Zu meiner Person


Ich bin Jahrgang 1966 und ausgebildete Handweberin. Nach einer berufsbegleitenden vierjährigen Ausbildung habe ich die Gesellenprüfung im Jahr 2009 vor der Weberinnung Norddeutschland und Kreishandwerkerschaft Lüneburg abgelegt. Seit 2010 habe ich ein angemeldetes Gewerbe Handweberei, bin Mitglied der Handwerkskammer Schwerin, der Textilgestalter-Innung Nord und eingetragen in die Handwerksrolle.

Seit 2013 arbeite ich in einem Atelier mit zwei Designerinnen. Das ATELIER ZIEGE am Ziegenmarkt in Schwerin ist zur Zeit mein Hauptschaffensort.

Auch habe ich bereits Aufträge aus der Region zur Herstellung von Mustergeweben für industrielle Stoffe unterschiedlicher Anwendungsbereiche umgesetzt. Dabei wurden u.a. Kombinationen spezieller Materialien getestet.

Darüber hinaus engagiere ich mich im Förderverein weben+. Die Entwicklung und Fertigung von Bekleidungsstoffen im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Vereins mit der Mode- und Designschule Hannover war für mich und fünf weitere Weberinnen eine großartige Erfahrung. Es ging um den Einsatz handgewebter Stoffe in einer Modekollektion, die bei Modenschauen in Dortmund und Hannover gezeigt wurden. Zwei Modelle, bei denen Stoffe aus meiner Werkstatt verarbeitet wurden, schafften es zur Nominierung für das Finale des Designwettbewerbs Trade Wind Style Award.

Die regelmäßigen Weiterbildungen in Workshops, Kursen, die Teilnahmen an Messen und Fachtagungen geben mir immer wieder neue Impulse für mein kreatives Tun. Meine Beteiligung an einer Fachgruppe des Vereins weben+ ist dabei für mich wahrscheinlich die spannendste. Die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedensten Webmustern bzw. Bindungen, das konzentrierte gemeinsame Arbeiten – theoretisch und praktisch – und der intensive Austausch der Weberinnen untereinander lassen mich immer wieder fasziniert „über den Tellerrand sehen“.

Ausstellungen

2013 und 2014      Kunsthandwerkerausstellung im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

2013 / 2014 /
2015 / 2016 / 2017 Kunstmarkt in der Hansestadt Wismar

2014 und 2015       Kunstsommer in Schwerin und der Hansestadt Rostock

2015                         Handwerkerporträts in der Galerie Berger in Schwerin

Bild Ausstellung Kunstsommer 2015
5. Kunstsommer im Sieben – Seen – Center in der Landeshauptstadt Schwerin im Jahr 2015
Kunstmarkt Wismar 2016
Verkaufsstand Kunstmarkt in Wismar 2016